Weltmeisterschaft der Junioren

logo wmu20

Vom 20. September bis 1. Oktober fanden in Mexiko-Stadt die Weltmeisterschaften Junioren (U20) statt.

Offizielle Seite: https://juniorchesschampionship.fenamacajedrez.com/

Statistik: https://chess-results.com/tnr809135.aspx

 

Die Deutsche Schachjugend schickte vier Vertreter ins Rennen: Frederik Svane, Ruben Köllner, Tobias Kölle und Marius Fromm.

Gespielt wurden elf Runden im Schweizer System. Hans Niemann, Frederik Svane und Arseni Nesterow führten die Setzliste an.

 

Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs musste die Wertung über Titel und Medaillen entscheiden.

Bei den Mädchen erzielten Candela Francisco (Arg), Carissa Yip (USA) und Beloslawa Krastewa (Bul) je 8,5/11 Punkte. Sie hatten alle gegeneinander gespielt - dies war das erste Wertungskriterium und sah Francisco vor Yip und Krastewa in Front. Die Bulgarin hatte die mit Abstand beste Buchholzwertung aufzuweisen.

Bei den Jungen landeten vier Spieler auf 8,5/11: Marc-Andria Maurizzi (Fra), Arseni Nesterow (Rus), Luka Budisavljevic (Ser) und Mamikon Gharibjan (Arm). Sie hatten nicht alle gegeneinander gespielt, so dass die Buchholzwertung entschied und die angegebene Reihenfolge erbrachte. Nesterow und Gharibjan hatten in der Schlussrunde gegen Niemann bzw. Svane gewonnen.

Die deutschen Spieler waren immer an den vorderen Brettern zu finden, zum ganz großen Wurf reichte es leider nicht. Frederik Svane wurde mit 7,5 Punkten 12., Tobias Kölle 18. und Marius Fromm 29. bei je 7 Zählern sowie Ruben Köllner 33. mit 6,5.